Oktober-Dezember - Anhaltische Goethe-Gesellschaft

Direkt zum Seiteninhalt

Oktober-Dezember

Ankündigungen
14. Oktober 2017
Wörlitzer Bäume und Goethe im herbstlichen Licht
Herbstspaziergang mit Gäste-Führerin Ines Gerds im Wörlitzer Park

Zeit: 15 Uhr
Treffpunkt: Am Wörlitzer Schloß
Alter Wall, 06786 Oranienbaum-Wörlitz

25. November 2017
„Augenblicke lieblichster Bilder...“
Gärten in Südengland

Vortrag in Wort und Bild mit Kerstin Bittner, Anhaltische Goethe-Gesellschaft e.V.

Der englische Garten ist Ausdruck  bürgerlicher, geistiger und kultureller Emanzipationsbestrebungen im Europa des 18. Jh. und eng mit dem Gedanken der Freiheit verbunden. Er spiegelt aber auch ein damals neu erwachtes Naturgefühl wider. Diese Naturschwärmerei lud zum Träumen ein und war die ideale Projektions-fläche für empfindsame Seelen. Doch die Anreicherung der Landschaft durch künstlerische Bildungselemente war auch für die Erziehung der Gefühle und des Intellektes gedacht. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise zu traumhaften Gärten und beziehungsvollen Orten im Süden Englands.

Ort: Wissenschaftliche Bibliothek, Palais Dietrich,
06844 Dessau-Roßlau,Zerbster Str. 35                      Beginn: 15 Uhr
Zurück zum Seiteninhalt