April 2023
Ehrenmitglieder
Nachruf
Die Anhaltische Goethe-Gesellschaft hat großer Betroffenheit vom Tod von Brunhild Höhling am 5. April 2023 erfahren.
Als Ehrenmitglied der Anhaltischen Goethe-Gesellschaft – am 2. November 2019 hatten wir die Freude, ihr diese Anerkennung anzutragen – war sie mit ihrem überragenden literarischen und historischen Wissen dem Anliegen unserer Gesellschaft aufs engste verbunden.Über Jahrzehnte hatte Brunhild Höhling in wissenschaftlicher Arbeit nicht nur die Lokal- und Regionalgeschichte geprägt, sondern mit einem besonderen Sensus für literarische Dimensionen auch unsere Goethe-Gesellschaft und unser Publikum bereichert. Elementar für unsere Gesellschaft ist dabei ihre Ausarbeitung über die sieben Besuche Goethes in Anhalt-Dessau.
Stets kompetent und informiert, freundlich und selbstbewusst war Brunhild Höhling, eine Bereicherung für alle Menschen, die die Freude und Ehre hatten, sie zu treffen.Selbst im hohen Alter war ihr Verstand scharf und klar, so konnte Sie noch kurz vor ihrem Tod den Osterspaziergang fehlerfrei rezitieren.
Mit ihrem bemerkenswerten Lebensalter übertraf sie Goethe bei weitem. Doch sie hatte die Gabe, ihre Begeisterung für die Werke des Dichterfürsten nicht selten an ihre Schüler und viele die ihren Weg kreuzten, weiterzugeben. Die Lebensleistung und ihre Persönlichkeit sind von dauerhafter Bedeutung und werden bei allen, die sie kannten noch lange nachwirken.
Als Goethe-Gesellschaft nehmen wir Abschied von Brunhild Höhling mit größtem Respekt und tiefer Dankbarkeit.
Uns bleibt Brunhild Höhling als eine herausragende und bemerkenswerte Frau in Erinnerung, die uns in unterschiedlicher Weise geprägt hat und deren Gedenken wir in ehrenvoller Erinnerung behalten werden.
Unser aller Mitgefühl gilt den Angehörigen.
Im Namen der Mitglieder und des Vorstandes
Joachim Liebig
Vorsitzender
Brunhild Höhling
(25. Mai 1924 - 5. April 2023)