05.07.2023 Kirchenfenster in Anhalter Kirchen
Vorstand > Aktivitäten des Vorstandes
Moderne Kunst in alten Kirchen
Auf einem Sommer-Ausflug erkundete der Vorstand der Anhaltischen Goethe Gesellschaft moderne Kunst in alten Kirchen in Anhalt. Über das Projekt Lichtungen der evangelischen Landeskirchen Anhalts entstanden in zahlreichen, zumeist mittelalterlichen Dorfkirchen ein bemerkenswertes Ensemble zeitgenössischer Glasmalerei.
Auszug aus der Projektbeschreibung:
„Der dabei verfolgte künstlerische Anspruch ist hoch und dokumentiert sich im Engagement namhafter Künstler von teils von internationalem Rang, zu denen Tony Cragg, Hella Santarossa, Johannes Schreiter, David Schnell, Christine Triebsch oder Jochem Poensgen gehören. Einen besonderen Stellenwert haben die Beiträge jüngerer Nachwuchskünstler, die vielfach dem Fachbereich für architektonische Glasgestaltung der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle entstammen, wobei insbesondere auch innovative und experimentelle Gestaltungsansätze zur Geltung kommen. Das Projekt LICHTUNGEN ist als Beitrag zur kulturtouristischen Fortentwicklung der Region Anhalt gedacht, versteht sich aber darüber hinausweisend aber auch als aktueller Beitrag zu Kunst und Baukultur im ländlichen Raum. Dabei steht die Profilierung der anhaltischen Region als Kunstlandschaft der Gegenwart mit dauerhaft ortsgebundenen Arbeiten jetzt arbeitender Künstlerinnen und Künstler im Mittelpunkt.“
Von der hohen Qualität der Arbeiten, aber auch von der besonderen Ausstrahlung und der emotionalen Wirkung der Glaskunst auf den Betrachter, konnten sich die Vorstandsmitglieder beispielhaft in der Auferstehungskirche in Dessau, sowie den Dorfkirchen in Eichholz und Garitz überzeugen. Wir wünschen dem beeindruckendem Projekt weiter viel Erfolg sowie zukünftig zahlreiche Besucher und Bewunderer.
Kerstin Bittner