Januar bis März - AGG2018

gegründet 1925
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Januar bis März

Ankündigungen
17. Februar 2018
Immer Goethe
Käthe Kollwitz trifft J. W. von Goethe

Ein Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Holler,
Generaldirektor Museen, Klassik Stiftung Weimar

Die Graphikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz, deren 150. Todestag wir kürzlich begangen haben, gehört zu den großen Bewunderinnen Johann Wolfgang von Goethes. Von Jugend auf ist sie ihm verbunden: „Mich hat er durch mein Leben begleitet und wenn auch andere Dichter stark auf mich wirkten, ich wäre auch mit Goethe allein ausgekommen. Denn ich fand ihn so umfassend, so das Wesentliche treffend, daß er mir immer war wie das starke, gute tägliche Brot, das man alle Tage essen kann, ohne es über zu bekommen“, schreibt sie in einem Ihrer Briefe. Dieser faszinierenden Beziehung der großen Menschenbildnerin zu dem Weimarer Dichter nachzuspüren, ist Thema dieses Vortrages.

Ort: Wissenschaftliche Bibliothek, Palais Dietrich
06844 Dessau-Roßlau, Zerbster Str. 35 Beginn: 15 Uhr
Karte zum Veranstaltungsort
Zurück zum Seiteninhalt