Januar bis März - AGG2020

gegründet 1925
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Januar bis März

Ankündigungen
20. Januar 2024
Lesung mit Karl Thiele
aus Sigrid Damms Recherche „Christiane und Goethe“

Das bereits vor über 20 Jahren erschienene Buch ist nicht weniger als die erste authentische Lebensgeschichte Christianes und ihrer Partnerschaft mit Goethe, die über achtundzwanzig Jahre währte – spannend wie ein Roman und doch in allen Einzelheiten verbürgt. So konnte die Autorin durch ihre Erkenntnisse u.a. das Vorurteil korrigieren, es habe sich bei Christiane nur um ein dummes Liebchen des Dichterfürsten gehan­delt. Das Dessauer Theater-Urgestein Karl Thiele nähert sich dieser Beziehung und öffnet einem mittels der spannenden Lektüre die Augen: für Goethes Standesdünkel, seine Unsicherheiten, seinen über­großen Anspruch an sich selbst. Hier wird der Dichter wieder Mensch: nahbar, fehlbar, manchmal sympathisch.

Ort: Anhaltische Gemäldegalerie
Puschkinallee 100, 06846 Dessau-Roßlau
Beginn: 15 Uhr
Karte zum Veranstaltungsort

17. Februar 2024

„Kinder sind die allerbesten Erzieher...“
Goethe als Großvater
Ein Vortrag mit Prof. Dr. Volker Hofmann, Halle

Der Vortrag beleuchtet das Verhältnis von Goethe zu Kindern allgemein und insbesondere zu seinen Enkeln, also um die Jahre 1818 bis 1832. Der Referent hat sich über längere Zeit mit dem Thema beschäftigt und in der Klassikstiftung Gelegenheit gehabt, Einblicke in die Tagebücher, Briefe und weitere schriftliche Zeugnisse der Enkel selbst, die noch weithin unbekannt sind, zu erhalten. Dabei konnte er zum Teil überraschende Erkenntnisse gewinnen. Diese besondere Seite des Dichters möchte er in seinem Vortrag mit uns teilen, denn der Umgang mit den Jüngsten liegt ihm als ehemaligen Kinder­chirurgen besonders am Herzen.

Ort: Anhaltische Gemäldegalerie
Puschkinallee 100, 06846 Dessau-Roßlau
Beginn: 15 Uhr
Karte zum Veranstaltungsort
30. März 2024

Osterspaziergang im Georgium
Ein Spaziergang durch den Georgengarten in Zusammenarbeit mit dem Förderverein
„Anhaltische Gemäldegalerie und Georgengarten“

Goethe machte die Themen Natur und Liebe zu seinen bevorzugten Sujets. Naturbildlichkeit und Gefühlssprache prägen seinen poetischen Wortschatz. Er sieht sich als Vermittler zwischen Natur und dem Menschen und ist der Auffassung, dass der Mensch sich nur selbst erkennen kann, wenn er die Natur erkennt. Vom  Elbpavillon aus begeben wir uns rund um den  Wallwitzsee und die Wallwitzburg und halten an ausgewählten Plätzen inne und hören Texte aus Goethes Werken und über den Park Georgium, gelesen von Vorstandsmitgliedern der Anhaltischen Goethe-Gesellschaft und Mitgliedern des Förder­vereins „Anhaltische Gemäldegalerie und Georgen­garten.

Treffpunkt: Elbpavillion, Georgenallee 32, 06846 Dessau-Roßlau
Beginn: 10 Uhr
Karte zum Veranstaltungsort
art©STUDIO 2011-2024
Zurück zum Seiteninhalt