Juli bis September - AGG2020

gegründet 1925
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Juli bis September

Ankündigungen
24. September 2024
Felix Mendelssohn-Bartholdy
und seine Beziehungen zu Dessau
Vortrag von Dr. Bernd G. Ulbrich, freiberuflicher Historiker und
2. Vorsitzender der Moses Mendelssohn Gesell­schaft Dessau.

Mit Dessau verband Felix Mendelssohn-Bartholdy viel, vor allem: das Geburtshaus seines berühmten Großvaters Moses Mendelssohn, an dessen Erwerb er interessiert war. Aber auch die Mendelssohnschen Familiengräber auf dem jüdischen Friedhof; Julius Schubring, sein Jugend­freund und Mitarbeiter bei den Oratorien Paulus und Elias; die Familie des Dichters Wilhelm Müller; Hofkapellmeister Friedrich Schneider waren für ihn wichtige Bande in die Anhaltische Resi­denzstadt. Der Vortrag wird von diesen engen Beziehungen berichten und ordnet sie in Felix Mendelssohns Lebensweg und in die Dessauer Kulturgeschichte ein.

Ort: Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Dessau
Heidestraße 21, 06842 Dessau-Roßlau
Straßenbahnhaltestelle "Am Alten Wasserturm"
Beginn: 15 Uhr

Karte zum Veranstaltungsort
art©STUDIO 2011-2024
Zurück zum Seiteninhalt